Backgroundimage

Neue Absorberhalle für den Bereich KFZ-Komponenten

Phoenix Testlab GmbH, unabhängiges und akkreditiertes Prüf- und Zertifizierungsinstitut mit Sitz im Blomberg, erweitert seine Prüfkapazitäten um eine weitere Absorberhalle für den Bereich KFZ-Komponenten. Damit stehen insgesamt vier Absorberhallen für normenkonforme Abnahmeprüfungen sowie eine Halle ausschließlich für Voruntersuchungen zur Verfügung.

Derzeit wird die neue Absorberhalle ausschließlich zur Prüfung von KFZ-Komponenten in Betrieb genommen. Gestrahlte Störaussendungsmessungen sowie gestrahlte Störfestigkeitsprüfungen können nach allen gängigen KFZ-Herstellerstandards durchgeführt werden. Die Absorberhalle ist bis zu Frequenzen von 18 GHz spezifiziert. Sie ist CISPR 25 konform für die Messung der gestrahlten Störaussendung und erlaubt Prüfungen der gestrahlten Störfestigkeit bis 600 V/m (Radarpulse). Weiterhin können in dieser Absorberhalle Messungen der leitungsgeführten Störaussendung und Störfestigkeitsprüfungen wie Bulk Current Injection (BCI) oder Stripline durchgeführt werden.

Die Ausstattung an Filtern und Durchführungen ist speziell auf die Anforderungen im KFZ-Bereich abgestimmt. Diverse Durchführungen für Lichtwellenleiter in Verbindung mit Konvertern für unterschiedliche Bussysteme wie LIN, CAN schaffen die Datenverbindungen zu Monitoringgeräten außerhalb der Absorberhalle.

Durch Verwendung von Lichtwellenleiter-Mikrofonen besteht die Möglichkeit Audiosignale aufzunehmen und unverfälscht der Analyse mit zum Beispiel einem Audioanalyser zuzuführen. Ein 200 A Filter und ein entsprechendes Netzteil sorgen dafür, dass auch Prüflinge mit einem hohen Strombedarf problemlos geprüft werden können. Mit einer integrierten Absauganlage können möglicherweise entstehende Gase gefahrlos abgesaugt werden.

Die Druckluftversorgung innerhalb der Absorberhalle kann zur Kühlung von Prüflingen oder zur Betätigung von Tasten am Prüfling mittels Pneumatikzylindern eingesetzt werden.

Zurück zur Übersicht