Backgroundimage

Kompetenz von Phoenix Testlab im Umgang mit Automobil-Prototypen bestätigt

Freigabebestätigung zur Informationssicherheit als Partner des Volkswagen Konzerns

Als vertrauensvoller Partner der Automobil-Zulieferer und OEM’s ist es unsere Aufgabe, den Sicherheitsvorgaben und Ansprüchen unserer Kunden in höchstem Maße gerecht zu werden.


Phoenix Testlab hat sich seine Kompetenz im Bereich Automobil-Komponenten durch die Firma Operational Services in Zwickau bestätigen lassen, die unter anderem im Auftrag des Volkswagen Konzerns Partnerfirmen überprüft.
Seit dem 21.12.2016 hat Phoenix Testlab die  „Freigabe für Geheime Informationen“ und „Freigabe für Prototypen“ erhalten.


Der Inhalt der Freigaben wurde durch folgende umgesetzte Standards nachgewiesen:

  • „Informationsschutz-Sicherheitsanforderungen in der Automobilindustrie“ (Information Security Assessment über die vom „Arbeitskreis Informationsschutz des Verband der Automobilindustrie e.V.“ auf  Basis der Norm ISO 27002:2013)
  • „Volkswagen IT-Sicherheitshandlungsleitlinien für Partnerfirmen“ (VW Regelung 02.06, Version 2.0 vom 30.01.2013)
  • „Volkswagen Grundsätzliche Sicherheitsstandards für Mitentwickler zur Sicherung von Prototypen, Komponenten und deren Daten“ (Stand November 2011)


Durch die nun vorhandene Freigabe, sind wir als Prüfdienstleister einer der wenigen Kooperationspartner auf Laborebene, der den Informationssicherheits-Anforderungen des VW Konzerns in vollem Maße entspricht.
Der Nachweis der Informationssicherheit ist die Voraussetzung für die technische Anbindung an das Partnerfirmennetz des Volkswagen-Konzerns und dient als Freigabe zur Überlassung von sensiblen Daten.


Weitere Informationen:  Website Operational Services

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Zurück zur Übersicht