Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, verwenden wir auf unserer Website Marketing-Technologien der Anbieter Google und LinkedIn für das Conversion-Tracking und Remarketing.
- "Conversions" sind von uns ermittelte Nutzeraktivitäten auf unserer Website. "Conversion-Tracking" ist ein Prozess, mit dem verfolgt wird, was passiert, nachdem Sie mit unseren Anzeigen in Suchmaschinen oder auf anderen Websites interagiert haben. So können wir beispielsweise sehen, ob Sie anschließend eine bestimmte Aktion auf unserer Website vorgenommen haben.
Wenn Ihnen unsere Anzeigen in Suchmaschinen oder auf anderen Websites angezeigt werden oder wenn Sie mit unseren Anzeigen interagieren, können Informationen darüber gesammelt werden (ggf. abhängig von Ihrer Einwilligung gegenüber dem jeweiligen Website-Betreiber) und in einem gerätebezogenen Profil gespeichert werden. Um diese Informationen Ihrem Gerät zuordnen zu können, kann Ihrem Gerät eine eindeutige ID zugeordnet werden (ggf. abhängig von Ihrer Einwilligung gegenüber dem jeweiligen Website-Betreiber), die mit dem gerätebezogenen Profil verknüpft ist. Diese ID kann in Cookies (Abschnitt C) auf Ihrem Gerät gespeichert werden (ggf. abhängig von Ihrer Einwilligung gegenüber dem jeweiligen Website-Betreiber). Wenn Sie anschließend unsere Website besuchen, können die in diesen Cookies gespeicherten Informationen ausgelesen werden. Auf diese Weise kann Ihr Gerät anhand der ID wiedererkannt werden und anhand dieser ID können die im gerätebezogenen Profil gespeicherten Informationen über die Betrachtung unserer Anzeigen abgerufen und weitere Daten gespeichert werden. Dies ermöglicht es uns, Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, insbesondere die von Ihnen ausgelösten "Conversions".
Eine solche Zuordnung kann auch durch einen Abgleich von gehashten Kontaktinformationen anstelle der ID oder ggf. über einen Link zu Ihrem Konto bei dem jeweiligen Anbieter (z.B. Ihrem Google-Konto, wenn Sie personalisierte Werbung aktiviert haben) erfolgen. Auf diese Weise können auch Aktionen, die Sie mit verschiedenen Geräten ausführen, Ihnen als eindeutigem Benutzer zugewiesen werden.
Auf diese Weise können wir beobachten, welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten Nutzeraktionen führen. Wir können auch nachvollziehen, wie unser Return on Investment (ROI) generiert wird, und fundiertere Entscheidungen über unsere Werbeausgaben treffen. Wir können unsere Werbekampagnen auch automatisch entsprechend unseren Geschäftszielen optimieren.
- "Remarketing" (oder "Retargeting") bedeutet, dass wir Nutzer, die bereits mit unserer Website interagiert haben, gezielt erneut ansprechen können, z. B. mit Anzeigen in Suchmaschinen oder auf anderen Websites, die an denselben Werbenetzwerken teilnehmen wie wir.
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website gesammelt und in einem gerätebezogenen Profil gespeichert. Um diese Informationen mit Ihrem Gerät in Verbindung zu bringen, wird Ihrem Gerät eine eindeutige ID zugewiesen, die mit dem gerätebezogenen Profil verknüpft ist. Diese ID wird in Cookies (Abschnitt C) auf Ihrem Gerät gespeichert. Wenn Sie anschließend mit demselben Gerät Suchmaschinen nutzen oder andere Websites besuchen, die am gleichen Werbenetzwerk teilnehmen, kann Ihr Gerät dort anhand der ihm zugeordneten ID (ggf. vorbehaltlich Ihrer Einwilligung gegenüber dem jeweiligen Betreiber der Website) und anhand dieser ID der gespeicherten Informationen über die Nutzung unserer Website wiedererkannt werden, einschließlich der Zuordnung Ihres gerätebezogenen Profils zu bestimmten Werbesegmenten, abgerufen werden können. Auf diese Weise kann der Anbieter des von uns eingesetzten Remarketing-Tools Ihnen dort unsere Anzeigen gezielt präsentieren. Eine solche Zuordnung kann auch durch einen Abgleich von gehashten Kontaktinformationen anstelle der ID oder ggf. über einen Link zu Ihrem Konto bei dem jeweiligen Anbieter (z.B. Ihrem Google-Konto, wenn Sie personalisierte Werbung aktiviert haben) erfolgen. Auf diese Weise können auch Aktionen, die Sie mit verschiedenen Geräten ausführen, Ihnen als eindeutigem Benutzer zugewiesen werden. Auf diese Weise kann der Anbieter des von uns eingesetzten Remarketing-Tools Ihnen dort unsere Anzeigen gezielt präsentieren.
Wenn Sie die entsprechenden Suchmaschinen oder andere Websites besuchen, die am selben Werbenetzwerk teilnehmen, können Informationen über Ihre Nutzung der Suchmaschine oder einer anderen Website gesammelt und zu Ihrem gerätebezogenen Profil hinzugefügt werden (falls zutreffend, abhängig von Ihrer Zustimmung gegenüber dem jeweiligen Website-Betreiber), um eine bessere Personalisierung und Optimierung der Anzeige verschiedener Anzeigen zu ermöglichen.
Anhand der in Ihrem gerätebezogenen Profil gespeicherten Informationen können wir und der Anbieter des jeweiligen von uns verwendeten Remarketing-Tools unsere Anzeigen speziell für Sie personalisieren.
Anhand der in Ihrem gerätebezogenen Profil gespeicherten Informationen ermittelt der Anbieter des von uns eingesetzten Remarketing-Tools auch abrechnungsrelevante Faktoren der Anzeigenschaltung, um uns seine Leistungen in Rechnung stellen zu können.
Für den Einsatz dieser Marketing-Technologien auf unserer Website sind wir gemeinsam mit dem Anbieter der jeweiligen Marketing-Technologie verantwortlich. Eine weitergehende Verarbeitung der Daten durch den betreffenden Anbieter für eigene Zwecke oder für Zwecke Dritter liegt in der alleinigen Verantwortung des Anbieters. Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit und Informationen zu den Datenschutzrichtlinien der verschiedenen Anbieter finden Sie im Folgenden.
Genauere Informationen dazu finden Sie im Folgenden: